Das Free Cafe (TFC) ist eine soziale Initiative in der Stadt Groningen, Niederlande. Das Free Café ist ein Ort, an dem Sie jeden Mittwoch und Sonntag kostenlos essen können. Die Gerichte werden von Freiwilligen aus Lebensmitteln zubereitet, die sonst weggeworfen würden (Abholung / Rettung auf dem Markt, Bäckerei, Supermarkt, usw.).
STRATEGIEN UND PRAKTIKEN
Der Erfolg des Free Café zeigt sich in der Begeisterung und Beliebtheit der zweiwöchentlich stattfindenden Cafés – zweimal pro Woche überall zwischen 40 und 80 Personen, die für ein kostenloses Essen zusammenkommen. Seit seiner Gründung hatte das Free Café mehrere Veränderungen erfahren: Es erweiterte seine Lebensmittelpalette vom Markt über Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien und die lokale Lebensmittelbank, und die Organisation änderte sich. Derzeit organisiert das kostenlose Café kostenlose Mahlzeiten am Mittwoch und Sonntag an zwei verschiedenen und unabhängigen Orten. Ähnliche Initiativen gab es auch an anderen niederländischen Standorten – Amsterdam, Dordrecht und Utrecht.
ZIELE
Die Mission von TFC ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder willkommen fühlt und seinen Platz findet. Es empfängt Jung und Alt jeder Herkunft: Nachbarn, Obdachlose, Schulklassen, Flüchtlinge, ältere Menschen und Studenten. „Wir wollen dies erreichen, indem wir The Free Cafe gründen und es mit all diesen Menschen zusammen betreiben, mit Großzügigkeit und Zusammenarbeit – und ohne Geld.“ Es geht auf das Jahr 2014 zurück, als zwei begeisterte Kunststudenten auf die Idee kamen, einen Raum zu schaffen, der ohne Kapital existiert, in dem es keine Grenzen zwischen den Menschen gibt und alles frei ist.
AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Das Free Café steht nicht nur für die Möglichkeit, mit vielen gesunden und kostenlosen Mahlzeiten gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln anzukämpfen, sondern bietet auch einen Raum, in dem man zusammenleben kann, ohne auf marktbestimmte Kräfte angewiesen zu sein.
WEITERE INFORMATIONEN
Free Cafe Groningen | Ivanka Annott | TEDxUniversityofGroningen: https://www.youtube.com/watch?v=NWgJKWkWvow